top of page

Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

 

McomTech GmbH
Niklas Meindl
Quartierweg 2
5103 Möriken

Telefon: +41762841248
E-Mail: niklas.meindl@mcomtech.ch
Website: https://www.mcomtech.ch/privacy-notice

 

Allgemeiner Hinweis

Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und den datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

In Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern vertrauen wir darauf, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (zB bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten gemäß der nachfolgenden Beschreibung einverstanden. Diese Website kann grundsätzlich ohne Registrierung besucht werden. Dabei werden Daten wie beispielsweise aufgerufene Seiten bzw. Namen der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit zu statistischen Zwecken auf dem Server gespeichert, ohne dass diese Daten unmittelbar auf Ihre Person bezogen werden. Personenbezogene Daten, insbesondere Name, Adresse oder E-Mail-Adresse, werden soweit möglich auf freiwilliger Basis erhoben. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

 

Datenschutzerklärung für Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind Textdateien, die Daten von besuchten Websites oder Domains enthalten und von einem Browser auf dem Computer des Benutzers gespeichert werden. Ein Cookie dient in erster Linie dazu, die Informationen über einen Benutzer während oder nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebots zu speichern. Zu den gespeicherten Angaben können zB die Spracheinstellungen auf einer Webseite, der Loginstatus, ein Warenkorb oder die Stelle, an der ein Video geschaut wurde, gehören. Zu dem Begriff der Cookies zählen wir ferner andere Technologien, die die gleichen Funktionen wie Cookies erfüllen (z. B. wenn Angaben der Nutzer mithilfe von Pseudonymen Onlinekennzeichnungen gespeichert werden, auch als „Nutzer-IDs“ bezeichnet)

Die Cookie-Typen und Funktionen werden wie folgt verteilt:

  • Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungs-Cookies): Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot verlassen und seinen Browser geschlossen hat.

  • Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert. So kann beispielsweise der Login-Status gespeichert oder bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht. Ebenso können die Interessen von Nutzern, die zur Reichweitenmessung oder zu Marketingzwecken verwendet werden, in einem solchen Cookie gespeichert werden.

  • First-Party-Cookies: First-Party-Cookies werden von uns selbst gesetzt.

  • Third-Party-Cookies (auch: Drittanbieter-Cookies): Drittanbieter-Cookies werden hauptsächlich von Werbetreibenden (sog. Dritten) verwendet, um Benutzerinformationen zu verarbeiten.

  • Notwendige (auch: essenzielle oder unbedingt erforderliche) Cookies: Cookies können zum einen für den Betrieb einer Webseite unbedingt erforderlich sein (zB um Logins oder andere Nutzereingaben zu speichern oder aus Gründen der Sicherheit).

  • Statistik-, Marketing- und Personalisierungs-Cookies: Ferner werden Cookies im Regelfall auch im Rahmen der Reichweitenmessung eingesetzt sowie dann, wenn die Interessen eines Nutzers oder sein Verhalten (zB Betrachten bestimmter Inhalte, Nutzen von Funktionen etc.) auf einzelnen Webseiten in einem Nutzerprofil gespeichert werden. Solche Profile dienen dazu, den Nutzern beispielsweise Inhalte anzuzeigen, die ihren potenziellen Interessen entsprechen. Dieses Verfahren wird auch als „Tracking“, dh, Nachverfolgung der potenziellen Interessen der Nutzer, bezeichnet. Soweit wir Cookies oder „Tracking“-Technologien einsetzen, informieren wir Sie hierzu ausdrücklich in unserer Datenschutzerklärung oder im Rahmen der Einholung einer Einwilligung.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre personenbezogenen Daten mithilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Sie um eine Einwilligung bitten. Falls dies zutrifft und Sie in die Nutzung von Cookies einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten die Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe von Cookies verarbeiteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z. B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebots und dessen Verbesserung) oder verarbeitet, wenn der Einsatz von Cookies erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Speicherdauer: Sofern wir Ihnen keine expliziten Angaben zur Speicherdauer von permanenten Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen eines sog. Cookie-Opt-Ins), gehen Sie bitte davon aus, dass die Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen kann.

Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-Out): Abhängig davon, ob die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung oder gesetzlichen Erlaubnis erfolgt, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung zu widerrufen oder der Verarbeitung Ihrer Daten durch Cookie-Technologien zu widersprechen ( zusammenfassend auch als „Opt-Out“ bezeichnet). Sie können Ihren Widerspruch zunächst über die Einstellungen Ihres Browsers erklären, indem Sie beispielsweise die Nutzung von Cookies deaktivieren (wobei auch die Funktionalität unseres Onlineangebots eingeschränkt werden kann). Ein Widerspruch gegen den Einsatz von Cookies zu Zwecken des Onlinemarketings kann auch mittels einer Vielzahl von Diensten, vor allem im Fall des Trackings, über die Webseiten https://optout.aboutads.info und https://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden werden. Darüber hinaus können Sie weitere Widerspruchshinweise im Rahmen der Angaben zu den eingesetzten Dienstleistern und Cookies erhalten.

Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Wir setzen ein Verfahren zum Cookie-Einwilligungs-Management ein, in dessen Rahmen die Einwilligungen der Nutzer in den Einsatz von Cookies, bzw. Die im Rahmen des Cookie-Einwilligungs-Management-Verfahrens genannten Verarbeitungen und Anbieter eingeholt sowie von den Nutzern verwaltet und widerrufen werden können. Hierbei wird die Einwilligungserklärung gespeichert, um deren Abfrage nicht erneut wiederholen zu müssen und die Einwilligung entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung nachweisen zu können. Die Speicherung kann serverseitig und/oder in einem Cookie (sog. Opt-In-Cookie, bzw. vergleichbar mithilfeer Technologien) erfolgen, um die Einwilligung eines Nutzers, bzw. dessen Gerät zuordnen zu können. Vorbehaltlich individueller Angaben zu den Anbietern von Cookie-Management-Diensten gelten die folgenden Hinweise: Die Dauer der Speicherung der Einwilligung kann bis zu zwei Jahre betragen. Dabei wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator gebildet und mit dem Zeitpunkt der Einwilligung, Angaben zur Reichweite der Einwilligung (z. B. welche Kategorien von Cookies und/oder Diensteanbietern) sowie dem Browser, dem System und dem verwendeten Endgerät gespeichert.

  • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (zB besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (zB Geräte-Informationen, IP-Adressen).

  • Betroffene Personen: Nutzer (zB Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).

  • Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

 

Datenschutzerklärung für Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten, Zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

 

Datenschutzerklärung für Newsletterdaten

Wenn Sie den auf dieser Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind . Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den «Austragen-Link» im Newsletter.

 

Datenschutzerklärung für Google Analytics

Diese Website nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited. Wenn der Verantwortliche für die Datenverarbeitung auf dieser Website außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes oder der Schweiz sitzt, dann erfolgt die Google Analytics Datenverarbeitung durch Google LLC. Google LLC und Google Ireland Limited werden nachfolgend „Google“ genannt.

Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Diese Website verwendet Google Analytics außerdem für eine geräteübergreifende Analyse von Besucherströmen, die über eine User-ID durchgeführt wird. Sofern Sie über ein Google-Benutzerkonto verfügen, können Sie in den dortigen Einstellungen unter „Meine Daten“, „persönliche Daten“ die geräteübergreifende Analyse Ihrer Nutzung deaktivieren.

Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics den Code „_anonymizeIp();“ verwendet. erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen zu gewährleisten. Dadurch werden IP-Adressen weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, werden diese ebenfalls sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen nutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitenbetreiber zu erbringen.

Google Analytics verwendet Cookies. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieser Website vollständig nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Google Analytics deaktivieren.

Ausserdem können Sie die Nutzung von Google Analytics auch verhindern, indem Sie auf diesen Link klicken: Google Analytics deaktivieren. Hierdurch wird ein sog. Opt-Out-Cookie wird auf ihrem Datenträger gespeichert, der die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Google Analytics verhindert. Bitte beachten Sie, dass bei einem Löschen sämtlicher Cookies auf Ihrem Endgerät auch diese Opt-out-Cookies gelöscht werden, dh, dass Sie erneut die Opt-out-Cookies setzen müssen, wenn Sie weiterhin diese Form der Datenerhebung verhindern wollen. Die Opt-out-Cookies werden pro Browser und Rechner/Endgerät gesetzt und müssen daher für jeden Browser, Rechner oder anderes Endgerät ausdrücklich aktiviert werden.

 

Newsletter per WhatsApp

Unseren kostenlosen Newsletter können Sie auch über den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp beziehen. WhatsApp ist ein Dienst der WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, einem Tochterunternehmen der WhatsApp Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA, beide nachfolgend nur „WhatsApp“ genannt. Teilweise erfolgt die Verarbeitung der Nutzerdaten auf Servern von WhatsApp in den USA.

Durch die Zertifizierung nach dem EU-US-Datenschutzschild «EU-US-Datenschutzschild» garantiert WhatsApp aber, dass die Datenschutzvorgaben der EU auch bei der Verarbeitung von Daten in den USA eingehalten werden. Außerdem bietet WhatsApp weitere Datenschutzinformationen an.

Um unseren Newsletter per WhatsApp empfangen zu können, benötigen Sie ein WhatsApp Nutzerkonto. Einzelheiten darüber, welche Daten WhatsApp bei der Registrierung erhebt, können Sie den vorgenannten Datenschutzinformationen von WhatsApp entnehmen.

Wenn Sie sich dann zu unserem Newsletter-Versand per WhatsApp anmelden, wird die von Ihnen während des Anmeldevorgangs eingegebene Handy-Nummer durch WhatsApp verarbeitet. Darüber hinaus werden Ihre IP-Adresse sowie das Datum Ihrer Anmeldung und Uhrzeit gespeichert. Im Rahmen des weiteren Anmeldevorgangs wird Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters eingeholt, der Inhalt konkret beschrieben und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters und die Analyse ist Art. 6 Abs. 1 lit. a.) DSGVO.

Die Einwilligung in den Newsletter-Versand können Sie gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen. Hierzu müssen Sie uns lediglich über Ihren Widerruf in Kenntnis setzen. Sie können den Newsletterempfang auch durch eine Einstellung in der WhatsApp-Software auf Ihrem Endgerät blockieren.

 

Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website veröffentlichte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.

 

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz zu Beginn der Datenschutzerklärung aufgeführte, verantwortliche Person in unserer Organisation.

 


Quelle: SchweizerAnwalt

bottom of page

top of page

Privacy Policy

The responsible entity within the meaning of data protection laws, in particular the EU General Data Protection Regulation (GDPR), is:

 

McomTech GmbH

Niklas Meindl

Quartierweg 2

5103 Möriken

 

Phone: +41762841248

Email: niklas.meindl@mcomtech.ch

Website: https://www.mcomtech.ch/privacy-notice

 

General Notice

Based on Article 13 of the Swiss Federal Constitution and the data protection provisions of the federal government (Data Protection Act, DSG), every person is entitled to the protection of their privacy and to protection against the misuse of their personal data. The operators of these pages take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentiality and in accordance with the legal data protection regulations and this privacy policy.

In cooperation with our hosting providers, we make every effort to protect the databases as much as possible from unauthorized access, loss, misuse, or falsification.

We would like to point out that data transmission over the Internet (e.g., communication by email) can have security vulnerabilities. Complete protection of data from access by third parties is not possible.

By using this website, you agree to the collection, processing, and use of data as described below. This website can generally be visited without registration. In the process, data such as the accessed pages or the name of the accessed file, date, and time are stored on the server for statistical purposes, without directly referring to your person. Personal data, especially name, address, or email address, are collected on a voluntary basis as far as possible. Without your consent, the data will not be disclosed to third parties.

 

Cookie Privacy Policy

This website uses cookies. Cookies are text files that contain data from visited websites or domains and are stored by a browser on the user's computer. A cookie primarily serves to store information about a user during or after their visit within an online offering. The stored information may include language settings on a website, login status, a shopping cart, or the point at which a video was viewed. The term "cookies" also includes other technologies that perform the same functions as cookies (e.g., when user information is stored based on pseudonymous online identifiers, also known as "user IDs").

The following types of cookies and functions are distinguished:

  • Temporary cookies (also known as session cookies): Temporary cookies are deleted at the latest after a user leaves an online offering and closes their browser.

  • Permanent cookies: Permanent cookies remain stored even after the browser is closed. For example, the login status can be saved or preferred content can be displayed directly when the user revisits a website. Similarly, the interests of users that are used for measuring reach or for marketing purposes can be stored in such a cookie.

  • First-party cookies: First-party cookies are set by us.

  • Third-party cookies: Third-party cookies are mainly used by advertisers (so-called third parties) to process user information.

  • Necessary cookies: Cookies can be essential for the operation of a website (e.g., to save logins or other user inputs or for security reasons).

  • Statistics, marketing, and personalization cookies: Cookies are usually also used for measuring reach and for storing user interests or behavior (e.g., viewing certain content, using features, etc.) on individual websites in a user profile. Such profiles are used, for example, to display content to users that corresponds to their potential interests. This process is also known as "tracking," meaning the tracking of users' potential interests. If we use cookies or tracking technologies, we will inform you separately in our privacy policy or as part of obtaining your consent.

Legal basis: The legal basis for processing your personal data using cookies depends on whether we ask you for consent. If this is the case and you consent to the use of cookies, the legal basis for processing your data is your declared consent. Otherwise, the data processed using cookies will be based on our legitimate interests (e.g., in operating our online offering in a businesslike manner and improving it) or, if the use of cookies is necessary, to fulfill our contractual obligations.

Storage duration: Unless we provide you with explicit information on the storage duration of permanent cookies (e.g., as part of a so-called cookie opt-in), please assume that the storage duration can be up to two years.

General information on revocation and objection (opt-out): Depending on whether the processing is based on consent or legal permission, you have the option at any time to revoke consent or object to the processing of your data using cookie technologies (collectively referred to as "opt-out"). You can initially declare your objection by adjusting your browser settings, for example, by disabling the use of cookies (which may also restrict the functionality of our online offering). An objection to the use of cookies for online marketing purposes can also be declared using a variety of services, especially in the case of tracking, via the websites https://optout.aboutads.info and https://www.youronlinechoices.com/. In addition, you can receive further information on objecting in the context of the information provided about the service providers and cookies used.

Processing of cookie data based on consent: We use a cookie consent management process in which users' consent to the use of cookies, as well as the processing and providers mentioned within the cookie consent management process, can be obtained, managed, and revoked by users. The consent declaration is stored in order to avoid having to repeat the request for consent and to provide proof of consent in accordance with legal requirements. Storage can be done server-side and/or in a cookie (so-called opt-in cookie or using comparable technologies) in order to assign the consent to a user or their device. Subject to individual information on providers of cookie management services, the following information applies: The duration of storage of consent can be up to two years. In this case, a pseudonymous user identifier is created and stored with the time of consent, information regarding the scope of consent (e.g., which categories of cookies and/or providers), and the browser, system, and device used.

Types of data processed: Usage data (e.g., visited websites, interest in content, access times), meta/communication data (e.g., device information, IP addresses).

Data subjects: Users (e.g., website visitors, users of online services).

Legal basis: Consent (Art. 6(1)(a) GDPR), Legitimate Interests (Art. 6(1)(f) GDPR).

 

Privacy Policy for Contact Form

If you submit inquiries to us via a contact form, your information from the inquiry form, including the contact details you provided there, will be stored for the purpose of processing the inquiry and in case of follow-up questions. We will not share this data without your consent.

 

Privacy Policy for Newsletter Data

If you would like to receive the newsletter offered on this website, we require an email address from you, as well as information that allows us to verify that you are the owner of the specified email address and that you agree to receive the newsletter. No additional data is collected. We use this data exclusively for sending the requested information and do not disclose it to third parties.

You can revoke your consent to the storage of the data, the email address, and their use for sending the newsletter at any time, for example, by using the "unsubscribe" link in the newsletter.

 

Privacy Policy for Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Ireland Limited. If the data controller responsible for data processing on this website is located outside the European Economic Area or Switzerland, then the Google Analytics data processing is carried out by Google LLC. Google LLC and Google Ireland Limited are hereinafter referred to as "Google".

The statistics obtained allow us to improve our offering and make it more interesting for you as a user. This website also uses Google Analytics for cross-device analysis of visitor traffic, conducted via a user ID. If you have a Google user account, you can deactivate cross-device analysis of your usage in the account settings under "My Data" and "Personal Information".

The legal basis for using Google Analytics is Art. 6(1)(f) of the GDPR. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with any other data held by Google. We would like to point out that on this website, Google Analytics has been extended with the code "_anonymizeIp();" to ensure anonymous collection of IP addresses. As a result, IP addresses are truncated and further processing is performed on a shortened version, ruling out any direct link to individuals. If a personal reference can be established from the data collected about you, it will be immediately excluded and the personal data will be deleted without delay.

Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the United States and truncated there. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, compile reports on website activity, and provide other services relating to website activity and internet usage to the website operator.

Google Analytics uses cookies. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there. You can prevent the storage of cookies by adjusting your browser software accordingly. However, please note that if you do this, you may not be able to use the full functionality of this website. Furthermore, you can prevent the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) as well as the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plugin available at the following link: Google Analytics Opt-out Browser Add-on.

Additionally, you can prevent the use of Google Analytics by clicking on the following link: Disable Google Analytics. This will store an opt-out cookie on your device, which will prevent the processing of personal data by Google Analytics. Please note that if you delete all cookies on your device, these opt-out cookies will also be deleted, meaning you will need to reactivate them if you wish to continue preventing this form of data collection. The opt-out cookies are set on a per-browser and per-device basis, so they must be activated separately for each browser, computer, or device.

 

Newsletter via WhatsApp

You can also subscribe to our free newsletter through the instant messaging service WhatsApp. WhatsApp is a service provided by WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland, a subsidiary of WhatsApp Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA, both referred to as "WhatsApp" below. Some of the user data processing takes place on WhatsApp servers in the USA.

By certifying under the EU-US Privacy Shield framework, WhatsApp guarantees that EU privacy standards are also upheld when processing data in the USA. WhatsApp also provides additional privacy information.

To receive our newsletter via WhatsApp, you will need a WhatsApp user account. Details of the data collected by WhatsApp during registration can be found in the aforementioned WhatsApp privacy information.

If you then subscribe to our newsletter via WhatsApp, the phone number you provided during the registration process will be processed by WhatsApp. Additionally, your IP address and the date and time of your registration will be stored. As part of the registration process, your consent to receive the newsletter will be obtained, the content will be specifically described, and reference will be made to this privacy policy.

The legal basis for sending the newsletter and conducting analysis is Art. 6(1)(a) GDPR.

You can revoke your consent to receive the newsletter at any time with immediate effect in accordance with Art. 7(3) GDPR. To do so, you simply need to inform us of your revocation. You can also block the receipt of the newsletter by adjusting the settings in the WhatsApp software on your device.

 

Changes

We reserve the right to make changes to this privacy policy without prior notice. The most current version of the policy will be published on our website. If this privacy policy is part of an agreement with you, we will notify you of any updates via email or through other appropriate means.

 

Questions to the Data Protection Officer

If you have any questions regarding data protection, please feel free to contact our Data Protection Officer. You can reach out to them via email or contact the responsible person mentioned at the beginning of the privacy policy in our organization. We are available to provide information and assistance regarding data protection matters.

bottom of page