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Preisgestaltung der WhatsApp Business Platform einfach erklärt!

  • Autorenbild: Michelle Lindenmann
    Michelle Lindenmann
  • 17. Feb.
  • 2 Min. Lesezeit


Die WhatsApp Business Platform bietet Unternehmen eine effektive Möglichkeit, mit ihren Kunden zu kommunizieren. Doch wie genau werden die Unterhaltungen berechnet? Meta hat ein preisbasiertes Modell eingeführt, das sich nach den verschiedenen Arten von Gesprächen richtet. In diesem Artikel erklären wir einfach und verständlich, wie die Abrechnung mit unserem Chatbot Ablauf funktioniert.



Wie werden Unterhaltungen berechnet?


Die Abrechnung erfolgt nicht pro gesendeter oder empfangener Nachricht, sondern pro geöffneter Unterhaltung. Eine Unterhaltung umfasst alle Nachrichten, die innerhalb eines 24-Stunden-Zeitfensters zwischen Ihrem Unternehmen und einem Kunden ausgetauscht werden. Eine neue Unterhaltung wird geöffnet, sobald die erste Nachricht in einer bestimmten Kategorie zugestellt wird.



Die vier Unterhaltungskategorien

Marketing:

Werbenachrichten wie Bestellkatalog, Produktankündigungen, Rabattaktionen oder Erinnerungen an abgebrochene Einkäufe.


Verwaltung:

Nachrichten zur Nachverfolgung von Bestellungen, Bestellbestätigungen, Zahlungserinnerungen oder Kontoaktualisierungen.


Authentifizierung:

Versand von Einmal-Passcodes zur Konto-Verifizierung oder Anmeldung.


Service:

Beantwortung von Kundenanfragen.

(Diese Unterhaltungen sind seit dem 1. November 2024 kostenlos und ermöglicht es Unternehmen, Kundenanfragen ohne zusätzliche Kosten zu beantworten. Das macht WhatsApp zu einem effizienten Support-Kanal.)



Wann wird eine Unterhaltung geöffnet?

  • Eine Marketing-, Verwaltungs- oder Authentifizierungsunterhaltung beginnt mit der ersten Vorlagennachricht (von Ihnen standardisierte und durch Meta geprüfte Nachricht) dieser Kategorie und dauert 24 Stunden an. Ein Senden einer neuen Nachricht in der selben Kategorie erneuert die 24-Stunden Frist nicht!


  • Eine 24-Stunden Service-Unterhaltung startet, sobald eine Nachricht von Ihrem Kunden an Sie gesendet wird. Die 24-Stunden Frist erneuert sich bei jeder neuen Nachricht die Ihr Kunde an sie sendet!



Beispielszenarien


Szenario 1:

Dienstag, 08:00 Uhr:

Sie senden Ihren Katalog mit Bestellerinnerung (Marketing-Nachricht) an einen Kunden. (Eine 24-Stunden-Marketing-Unterhaltung wird eröffnet.)

Dienstag, 09:30 Uhr:

Der Kunde platziert seine Bestellung. (Eine kostenlose 24-Stunden-Service-Unterhaltung wird eröffnet.)

Dienstag, 11:00 Uhr:

Einer Ihrer Mitarbeiter verarbeitet die Bestellung des Kunden und löst eine Bestellbestätigung aus. (Läuft immer noch unter der Service-Unterhaltung.)


Szenario 2:

Donnerstag, 15:00 Uhr:

Der Kunde bestellt proaktiv mit einer eigenen Nachricht an Sie, der Chatbot wird aktiviert. (Eine kostenlose 24-Stunden-Service-Unterhaltung wird eröffnet.)

Freitag, 09:00 Uhr:

Einer Ihrer Mitarbeiter verarbeitet die Bestellung des Kunden und löst eine Bestellbestätigung aus. (Läuft immer noch unter der Service-Unterhaltung.)


Szenario 3:

Freitag, 23:00 Uhr:

Der Kunde bestellt proaktiv mit einer eigenen Nachricht an Sie, der Chatbot wird aktiviert. (Eine kostenlose 24-Stunden-Service-Unterhaltung wird eröffnet.)

Montag, 09:00 Uhr:

Einer Ihrer Mitarbeiter verarbeitet die Bestellung des Kunden und löst eine Bestellbestätigung aus. (Eine kostenpflichtige 24-Stunden-Verwaltungsunterhaltung wird aktiviert.)




Preise je nach Region


Die Preise für Marketing-, Verwaltungs- und Authentifizierungsunterhaltungen variieren je nach Land oder Region.

Land/Region:

Währung:

Marketing:

Verwaltung:

Authentifizierung:

Service:

Frankreich

$US

0.1423

0.0300

0.0691

0.0

Deutschland

$US

0.1365

0.0550

0.0768

0.0

Italien

$US

0.0691

0.0300

0.0378

0.0

Spanien

$US

0.0615

0.0200

0.0342

0.0

Rest von Mittel- und Osteuropa

$US

0.0860

0.0353

0.0557

0.0

Übriges Westeuropa

$US

0.0592

0.0300

0.0378

0.0

Vereinigtes Königreich

$US

0.0529

0.0220

0.0358

0.0

Nigeria

$US

0.0516

0.0067

0.0067

0.0



Fazit

Das neue Preismodell von Meta macht WhatsApp für Unternehmen noch attraktiver. Mit kostenlosen Service-Unterhaltungen können Firmen effizient mit ihren Kunden kommunizieren und Kosten sparen. Wer WhatsApp Business strategisch nutzt, profitiert von einer verbesserten Kundenbindung und optimierten Prozessen.


Interesse an einer WhatsApp Business Lösung für Ihr Unternehmen? Kontaktieren Sie McomTech für eine unverbindliche Beratung!




 
 
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